Bücherzelle

Offene Bücherzelle

Kaum verlässt ein Besucher die alte Telefonzelle, geht auch schon der nächste hinein, schmökert, nimmt Bücher mit oder stellt neue Bücher ins Regal. 2015 haben wir eine kostenlos von A1 zur Verfügung gestellte, ausgediente Telefonzelle in Kooperation mit der Initiative „Tauschen – Teilen – Reparieren“ der Lokalen Agenda 21 Wien zum Bücherschrank umfunktioniert. Seitdem ist der Platz neben unserem Garteneingang ein Besuchermagnet im Park!

Leider wurde die Bücherzelle mehrmals beschädigt. Im Juni 2020 mussten wir die gewaltsam ausgehebelte Tür reparieren und von Schmierereien freikratzen, im August 2020 wurde die Scheibe eingeschlagen.

Im Mai 2021 wurde eine neue Tür eingesetzt. Am 22. Juni 2021 bekam die Bücherzelle einen neuen Anstrich nach einem Entwurf, den die Stadt Wien und die Agenda Landstraße in einem Wettbewerb gekürt hatten. Die Bücherzelle wurde von den Kindern des Jugendzentrums Come2gether gestaltet.